Eigentlich sollte das hier ein Astro Artikel werden, der sich aus der Wassermann Perspektive mit dem Thema “Freiheit” beschäftigt. Denn als ich im Sommer 2020 an meinem Küchentisch saß, meinen Pinsel in die türkise Wasserfarbe tauchte und Uranus malte, dachte ich mir nichts dabei, als ich genau dieser Karte den Begriff “Freiheit” zuordnete.
Und heute, gerade mal 1,5 Jahre später, bin ich so müde, so erschöpft und so desillusioniert, dass ich nicht mehr in der Lage bin, besagten Artikel zu schreiben. Ich habe mich locker 10 mal rangesetzt und hatte immer wieder so eine Wut im Bauch, dass ich nach wenigen Zeilen den Computer zugeklappt habe.
Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, haben wir unser Sound Bath vor zwei Wochen freiwillig eingestellt. Wir waren für den Rest des Jahres nahezu ausgebucht. Das tut wirtschaftlich weh, aber damit sind wir ja keineswegs alleine.
Während die alte und die neue Regierung sich gegenseitig vorwerfen, auf ganzer Linie zu verkacken, sterben Tag für Tag hunderte Menschen. Infizierte werden mit der Bundeswehr kreuz und quer durchs Land geflogen und auf die letzten freien Betten verteilt. Das Pflegepersonal ist mehr als am Ende. Und während ich, wie der Großteil der geimpften Bevölkerung, unter dieser Glocke der Ohnmacht sitze, unter der die Tage und die Wochen formlos ineinander fließen, nölt eine viel zu laute Minderheit irgendwas von “Freiheit”.
Diese Grafik hier bringt das Problem ganz gut auf den Punkt. Und auch, dass Länder mit höherer Impfquote und einer weniger lethargischen Regierung weniger gefickt sind als wir, sollte eigentlich nur einen klaren Schluss zulassen. Aber wir wissen mittlerweile ja alle, dass es zwei Realitäten gibt. Die der Schlafschafe und die derer, die es einfach besser wissen und die Wahrheit kennen. Und dass man jeden Diskurs vermeiden sollte, damit nicht auch die letzten Kraftreserven noch angezapft werden.
Und nun? Wie so viele andere gerate auch ich wirtschaftlich wieder ins Taumeln. Meine Mama wird ihren 70. Geburtstag ohne mich feiern. Ich hänge also zuhause rum unter dieser kollektiven Ohnmachtsglocke und frage mich, was zur Hölle hier eigentlich los ist und warum, verdammt nochmal, niemand irgendetwas tut!?
Aber wisst ihr, was für mich persönlich die Kirsche auf dieser Torte der vierten Welle ist? Tag für Tag von Eso Nazis in Instagram Direktnachrichten belehrt und beschimpft zu werden. Ihr könnt euch nicht vorstellen, was in meinem Postfach abgeht, nur weil ich mich immer wieder klar pro Impfung und Wissenschaft positioniere.
All’ diese Nachrichten haben etwas gemeinsam. Die Leute, die sie mir schicken, halten sich für sehr spirituell. Sie kennen die Wahrheit. In ihren Augen bin ich todeslost. Und sie werfen mir vor, dass ich die Gesellschaft spalte. Ja, ihr habt richtig gelesen. Das geimpfte Schlafschaf spaltet die Gesellschaft.
Der Tonfall dieser Nachrichten ist passiv aggressiv. Die Argumentation schwammig und nicht greifbar. Es wird immer Toleranz eingefordert und die Argumentation beruht ausnahmslos auf Liebe und auf Licht. Je mehr dieser Nachrichten mich erreichen, umso besser verstehe ich, was all’ diese Menschen gemeinsam haben. Und umso weniger wundert es mich, dass sie Seite an Seite mit Reichsbürgern auf die Straße gehen.
Schon im März 2020 zuckte ich erstmalig zusammen, als eine Bekannte ohne mit der Wimper zu zucken über Facebook öffentlich vorschlug, die Risikogruppe einfach wegzusperren. Eine andere empörte sich bei Instagram über die Maskenpflicht. Zitat: “Mein Atem gehört mir.” Beides Menschen, die beruflich in der Spiri Branche unterwegs sind. Und 1A Beispiele für den spirituellen Narzissmus, der schon immer existent war. Der sich uns aber erst jetzt in seiner ganzen Hässlichkeit offenbart.
Auch vor der Pandemie hat sich der Großteil der Menschen innerhalb der Spiri Szene um nichts als sich selbst gedreht. Was auf Gruppenfotos von Eso Retreats vielleicht anmutete wie Solidarität, war in der Regel nichts weiter als eine Inszenierung verschiedener Egos. Ich habe mich schon vor der Pandemie mit viel zu vielen Texten an diesem Thema abgearbeitet. Es war für mich schon immer der totale Abfuck. Aber jetzt haben wir einen Punkt erreicht, der uns gesamtgesellschaftlich einfach mal knallhart ausknockt.
Menschen, die in der Vergangenheit Ayahuasca Urlaub in Peru gemacht haben, verweigern nun die Impfung, weil ihnen”Langzeitstudien” fehlen. Und ich frage mich: Merkt ihr überhaupt noch was? Habt ihr alle Lack gesoffen!? Die Pervertierung eures Freiheitsbegriffs widert mich an.
Aber hey, die Krematorien in Sachsen können nun auch sonntags arbeiten. Warum also nicht nach der Yogaklasse noch mit ein paar Freundinnen auf dem Weihnachtsmarkt treffen und danach zum Lieblingsinder?
Während Querdenker in Stuttgart das Grundgesetz verbrennen, rät der Tagesspiegel allen Berliner*innen, nun nur noch besonders wachsam am Straßenverkehr teilzunehmen. Außerdem solle man Extremsport aussetzen und riskanten Drogenkonsum vermeiden. Weil klinischer Versorgungsengpass. Weil…ach, lassen wir das. Wir drehen uns im Kreis.
Während ich hier so rumhänge, ausnahmsweise mal keine riskanten Drogen konsumiere (obwohl jetzt der perfekte Zeitpunkt wäre, damit anzufangen) und auf meinen Booster Termin warte, hat meine Politikverdrossenheit ihren absoluten Peak erreicht, während mein Vertrauen in unsere Demokratie sich zunehmend verpisst.
Daher nun meine Bitte an alle, die Freiheit im Wassermann mit Egoismus im Widder verwechseln: Lasst mich einfach in Ruhe. Schreibt mir bitte nicht. Ich blocke euch sowieso weg, denn ich habe schon lange aufgehört zu diskutieren.
Und an die solidarische Mehrheit da draußen, der es vermutlich gerade ähnlich geht wie mir: Ihr seid nicht alleine. Lasst uns bitte nicht verstummen, wenn der Lärm von rechts immer unerträglicher wird. Und bitte denkt immer dran: Die Zeiten, in denen man Nazis an Bomberjacke und Springerstiefeln erkannt hat, sind vorbei. Heute leiten einige von ihnen Yogastudios, organisieren Spiri Retreats oder haben einen Astrologie YouTube Kanal. Der Sumpf rund um die Anastasia Bewegung in Brandenburg, Anthroposophie, Waldorf Pädagogik und spirituelle Communities ist tiefbraun.
Passt auf euch auf, haltet durch und bleibt gesund!
Jenny
Wow! Einfach nur Danke für diesen so wichtigen Artikel!
Mal wieder ein sehr ehrlicher Artikel, dessen Inhalt ich nur teilen kann!
Oh, ich kann das alles nur zu gut nachspüren.
Danke für diesen Artikel!
Liebe Jenny!
Ich teile deinen Frust! Ich bin mütend (frei nach Mailab müde/wütend). Schweigen zum Thema wäre gefährlich aber Diskussionen führen ins Leere. Man wird nur Schachmatt gesetzt: “Wissenschaft ist nicht alles auf dieser Welt””Studien erfassen nicht die ganze Wahrheit””Es sind im Winter schon immer mehr Menschen gestorben”etcetc. Nun erleben wir einen weiteren Winter mit vielen Coronatoten. Das macht mich traurig. Ich sende dir ein solidarisches Licht aus der Schweiz und hoffe auf bessere Zeiten.
LG
Melanie
Danke! Und nicht aufgeben! <3
<3 Danke, fürs immer weiter machen.
Danke für diesen super treffenden Artikel, der den Finger so sehr in die Wunde legt. Ich kann Licht und Liebe nicht mehr hören von Leuten, die damit nur ihre Haltung rechtfertigen wollen… Ich mag Freunden nicht mehr widersprechen, die “keinen Bock auf Lockdown” haben und weiß, es ist falsch zu schweigen. Es tut gut zu wissen, dass ich nicht alleine bin!
Du sprichst mir sooooo aus der Seele! Ich teile deinen Frust, Ärger und die Fassungslosigkeit über so viel Selbstbezogenheit und Stuss, der auf diversen Social Media und Zelegram-Kanälen geteilt wird.
Fühl dich umarmt!
Wahnsinnig ehrlich, empatisch und mit gesunder Empörung geschrieben. Du sprichst mir aus der Seele. Danke, dass ich das Gefühl habe, nicht so Allein mit ähnlichen Gedanken zu sein. Namasté Liebe Jenny
Liebe Jenny, alles so richtig, schön zu lesen, dass es in der „Szene“ auch Klardenkerinnen gibt! Ich bin selbst entsetzt, wie heuchlerisch Yoga-Lehrerinnen ständig das Eins-Sein und die Verbundenheit predigen – und dabei offensichtlich den Egoismus leben. Sehr gelacht habe ich (ja, Humor ist wichtig und gesund) an der Ayahuasca-Stelle! Genau so ist es. Manchmal denke ich, der Moment ist vielleicht eine Chance, dass Dummheit doch aussterben kann. Der Preis dafür ist nur viel zu hoch. Halte durch wie wir alle, Umarmung: Alke
Vielen, vielen Dank.
Danke für die klaren Worte
Martin
Vielen, vielen Dank für diese klaren und ehrlichen Gedanken! Schön , dass es speziell in dieser Szene noch Leute mit wirklich wachen Verstand gibt!
wunderbar treffend geschrieben! Vielen Dank!
Einfach nur danke, wundervoll! Ich stimme dir 100% zu.
Hi, hier ein Kommentar zu der Grafik, die Du mehrfach verlinkt hast. Die Zählweise zwischen Geimpften und Ungeimpften ist verschieden. Geimpfte werden in KH nur gezählt, wenn sie Symptome haben, Ungeimpfte werden aber auch gezählt, wenn sie symptomlos sind.
Die RKI-Wochenberichte zeigen aber auch, dass diese Darstellung wie in der Grafik schon lange nicht mehr aktuell ist. Bei den Ü-60 sind fast 50% Impfdurchbrüche zu verzeichnen.
Generell gibt es immer noch, wie schon von Anfang an, ein Problem, dass in den Statistiken nicht zwischen der Lungen-/Nervenkrankheit COVID-19 und bloßen positiven Coronatests unterschieden wird. Auch Nebendiagnosen, z.B. bei Leuten, die wegen eines Autounfalls behandelt werden und bei Eingang ins KH positiv getestet werden, werden als COVID-19-Patientinnen und -Patienten geführt. Das ist natürlich falsch. Das RKI schiebt den Meldefehler auf die Krankenhäuser, die aber die Unterscheidung nicht machen. Dann auch nicht bei den Sterbestatistiken. Diese werden am Jahresende anhand Krankenkassendaten z.B. vom statistischen Bundesamt korrigiert, während Medien aber weiterhin die unkorrigierten Daten verwenden. Usw. usf. Mit anderen Worten: die Grafik ist falsch und irreführend.
@Marcel: Das wurde unter dem Ursprungstweet auch behauptet und dann widerlegt. Da ich den Ursprungstweet retweeted habe, finde ich ihn auf die Schnelle nicht mehr. Müsstest Du suchen.
Danke!!! Die Wut in meinem Bauch grüßt die Wut in deinem Bauch!
😄
@Jenny: Welchen der Sätze meinstn Du, der widerlegt wurde? Es wäre interessant, diese Widerlegung zu lesen. Denn ehrlichgesagt kann ich mir das gar nicht vorstellen. Meine Infos stammen aus großen Zeitungen, der Ärztezeitung, dem Statistischen Bundesamt sowie den RKI-Wochenberichten selbst. Dort steht die Definition für Impfdurchbruch drin, wie der statistisch aufgenommen wird.
Leider weiß ich nicht, wie ich zu dem Ursprungstweet kommen kann, von dem Du schreibst.
Ach schau mal, hier gibt es noch einen anderen Aspekt, der über solche Statistiken wie auf den gepostelten Grafiken, zu sagen ist: Wenn der Impfstatus nicht bekannt ist, und das ist oft der Fall, dann gelten die Menschen mit positivem Test automatisch als ungeimpft für die Statistik.
https://www.tz.de/muenchen/stadt/corona-bayern-soeder-inzidenz-lgl-ungeimpft-geimpft-zahlen-unterschied-rki-impfen-appell-tn-91158120.html
Bitte entschuldige, wenn Dich diese Ergänzungen stören sollten.
Es geht mir wie Dir… Was hat sich da für ein egozentrischer Freiheitsbegriff breitgemacht? Wir haben in Deutschland auch eine “Schulpflicht”…., wenn die Unbelehrbaren nicht von selbst drauf kommen, dass es ihre moralische Pflicht ist, mit einer Impfung, sich und andere zu schützen und Menschenleben zu retten, muss eben eine allgemeine Impfpflicht greifen. Erschreckend, was sich da in der Yogi szene tummelt. Ein solches Verhalten widerspricht dem Prinzip von “Ahimsa” auf allen Ebenen.
Danke für deine ehrlichen Artikel, ich schätze sie sehr! Liebe Grüsse aus der Schweiz, Tatjana
@Marcel: Ich finde den Ursprungstweet leider nicht mehr. Der ist schon zu alt. Aber das RKI veröffentlicht ja kontinuierlich Zahlen. Dass wir in Deutschland kein Impfregister und folglich keinen wirklichen Überblick haben, ist natürlich dramatisch. Aber das ändert ja alles nichts daran, dass die aktuelle Situation hierzulande hauptsächlich aus dem Verhalten 20 Millionen Ungeimpfter resultiert ;(
Tausend Dank für diesen Artikel! Du sprichst mir aus der Seele und meine mütende Fassungslosigkeit über die Beschissenheit der Dinge fühlt sich gleich nicht mehr ganz so allein und isoliert an. Mit solidarischen Grüßen aus Sachsen <3
So! On! Point!
Um ehrlich zu sein, ich habe mir ab Anfang Dezember eine Pause im Corona-Diskurs „gegönnt“ – oder präziser: mein Körper hat sie eingefordert -, daher lese ich den Artikel erst jetzt. Aber auch Mitte Januar hat er nichts von seiner Aktualität eingebüßt, im Gegenteil. Es ist so wichtig, dass die vielen Aufrechten nicht verstummen ob des Lärms, den der braune Mob macht.
Hi Jenny,
ich bin gerade per Zufall auf deinen Blog gestoßen und wollte nur mal ein kurzes Danke für deinen Post da lassen :-) Ich habe im persönlichen Umfeld auch Einige, die die individuelle Freiheit über alles stellen und finde das wahnsinnig belastend. Dazu noch diese generelle Wut auf Institutionen und die Wissenschaft, die ja sowieso nur lügt und betrügt (sowas passiert im tollen freien Markt und bspw. in der Esoterik-Branche oder Impfgegner-Szene ja gaaar nicht *Augen-verdreh*), … schön, wenns auch mal differenziertere Meinungen zu lesen gibt.
LG und alles Gute
Danke Linda :)