Weisheit der Vier Winde Kartenset

Heute darf ich euch feierlich ein Produkt aus dem Yogimobilshop präsentieren. Denn ja, ihr habt richtig gelesen. Aus dem türkisen Yoga Van und Asanas auf der Wiese ist ein richtiges kleines lichtvolles Imperium mit Online Shop geworden!

Ich mag Kim so gerne, das ist ja kein Geheimnis. Aus dem Yoga Date im Sommer 2017 ist eine wertvolle Freundschaft entstanden und in einem Jahr, in dem sich freundschaftlich die Spreu vom Weizen trennt, bin ich für diese Verbindung umso dankbarer. Ich fieberte dem Yogimobil Shop Opening also aus der Distanz entgegen und als Kim mich fragte, ob ich nicht Lust hätte, mir mal ein ganz besonderes Kartendeck etwas genauer anzuschauen, musste ich keine Sekunde überlegen.

Daher möchte ich euch heute das Weisheit der Vier Winde Kartenset vorstellen – wobei Kartenset eigentlich fast schon eine Beleidigung ist.

Kartendeck Weisheit der Vier Winde

Die Umverpackung aus stabilem Karton ist nämlich so groß, dass neben den Karten auch ein Hardcover Buch darin Platz findet!

Weisheit der Vier Winde Kartendeck

Meine erste Assoziation war, dass sie den Mana Cards (“The Power of Hawaiian Wisdom”) ähnlich sind. Nicht von der Illustration her, sondern viel mehr vom Grundgefühl. Die 50 Orakelkarten samt Begleitbuch basieren aber auf den uralten Weisheiten der indigenen Kultur Neuseelands. Und diese Tiefe strahlen sie auch aus, sobald man sie in den Händen hält.

Karten Deck Weisheit der Vier Winde

Oberflächlich betrachtet handelt es sich bei der Hälfte des Decks um Tierkarten, und zwar vom Aal bis zum Tintenfisch. Ich würde mal behaupten, dass Vögel und im Wasser lebende Tiere diese Hälfte des Decks dominieren. Bei der anderen Hälfte sind neben Pflanzen auch die Elemente, Mineralien und Karten wie Sonnenaufgang, Sonnenuntergang, Mond oder Komet mit am Start.

Weisheit der Vier Winde Karten Set

Auf der extrem beeindruckenden Website des Decks heisst es:

“Auf unserer Reise in die inneren Welten werden wir uns der Wunder bewusst, die sich in der Welt des Unbewussten verbergen. Solange wir jedoch unseren Ängsten erlauben, verborgene Aspekte unseres Selbst zu unterdrücken und ihnen das Licht der Bewusstheit zu verwehren, sind wir getrennt vom Zauber dieser Welt.

Wir sind in der Lage, Dunkelheit in Licht zu verwandeln und das Böse für alle Zeiten loszulassen. Die Karten begleiten uns liebevoll auf diesem Weg und zeigen sanft in die Richtung, die gerade unsere Aufmerksamkeit erfordert. “

Weisheit der Vier Winde Karten

Und vielleicht merkt ihr schon hier: Die “Weisheit der Vier Winde” ist kein Deck, das sich selbst erklärt, das man mal eben so aus dem Regal zieht, einmal fix mischt und dann eine Karte zieht. Es ist ein Deck mit ordentlich Tiefe, für das man sich ein bisschen mehr Zeit nehmen sollte, um so richtig einzutauchen. (Vielleicht erinnert es mich deshalb an die Mana Cards.)

Das erklärt vielleicht auch, warum wir es hier mit einem 300 Seiten “dicken” Buch zu tun haben. Schon im Intro lerne ich, dass ich ein Feuer Mensch bin, denn Feuer gibt mir mehr Energie als es mir nimmt. Daher versuche ich mal, euch den Aufbau anhand dieses Beispiels zu erklären, denn hierbei haben wir es mit dem Ostwind bzw. “dem Lied der neuen Saat” zu tun. Die Eigenschaften des Ostwindes sind Vision (Habicht), Erneuerung (Sonnenaufgang) und Hoffnung (Regenbogen). Die Elemente sind Erleuchtung (Sonne), Leidenschaft (Feuer) und Spannung (Komet). Die Hüter des Kreises sind Erwartung (Glühwürmchen), Eleganz (Spinne) und Gleichgewicht (Kauri) und die Träger des Traumes sind das Erwachen (Blitz), die Entfaltung (Baumfarn) und das Lachen (Fächerschwanz). Und das ist nur der Ostwind.

Ihr merkt also, wie komplex die Weisheit der Vier Winde ist und dass ich dieser Komplexität in so einem Artikel hier nicht wirklich gerecht werden kann.

Karten Set Weisheit der Vier Winde

Ich habe das Deck anfangs intuitiv genutzt und bin dann häppchenweise tiefer eingetaucht. Ihr könnt für den Anfang aber auch einfach eine Karte ziehen und dann die Erklärung im Buch dazu lesen. So setzt sich mit der Zeit das große Ganze sicherlich auch zusammen.

Weisheit der Vier Winde Karten Deck

Jede der Karten hält nämlich eine Gabe bereit. Das ist alles sehr zauberhaft und bisweilen auch fast schon poetisch formuliert. Das Deck macht es einem leicht, in die Weisheit der Vier Winde einzutauchen.

Kartenset Weisheit der Vier Winde

Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Komplexität, die Tiefe und den Zauber dieses Kartdendecks samt des dazu gehörigen Buches mit meinen Worten ordentlich transportiere, aber vielleicht sprechen die Bilder und Illustrationen ja schon für sich!

Karten Weisheit der Vier Winde

Und bei Kartendecks ist es in den meisten Fällen ja sowieso eine nicht rational erklärbare Resonanz, die am Ende für die Kaufentscheidung sorgt.

Also: Lasst euch verzaubern und taucht ab in die Maori Kultur!

Und ganz viel Liebe für den Yogimobil Shop!

Jenny

Das Deck wurde mir kostenfrei zur Verfügung gestellt. Diese Tatsache hat jedoch keinerlei Einfluss auf meine Empfehlung. Ich schreibe nur über Dinge, die mich überzeugt haben – ganz unabhängig davon, ob ich sie selbst gekauft habe oder ob sie mir kostenfrei zur Verfügung gestellt wurden. Was mich nicht überzeugt, taucht nirgendwo auf.