Raumduft selber machen aus nur 3 Zutaten

Seid ihr bereit für ein High Speed DIY? Gut, denn heute zeige ich euch, wie ihr einen Raumduft selber machen könnt, und zwar aus gerade mal drei Zutaten. Mir war nämlich nach einem dezenten erdend/stimmungsaufhellendem Duft und meine Erfahrungen möchte ich hier und heute mit euch teilen.

Neben einem Glasgefäß benötigt ihr Holzspießchen. Da meine Flasche eher voluminös ist, habe ich Äste genommen, die ich im Wald gefunden habe. Betonung auf “gefunden”, denn ich habe sie natürlich nicht vom Baum gerissen.

Wenn ihr auch Äste nehmt, solltet ihr zum einen wissen, dass sie ordentlich durchgetrocknet sein müssen und zum anderen, dass das Duftergebnis mit Ästen sehr viel weniger intensiv ist und dass ihr sehr viel mehr Aromaöl benötigt. Ein bisschen duftiger wird es, wenn ihr die Rinde abschält, aber am besten funktioniert es mit Bambusspießchen*. (Schaschlik Spieße sollten aber auch funktionieren.)

Neben den Spießen benötigt ihr lediglich ein geruchsneutrales Basisöl wie beispielsweise Sonnenblumenöl und eines oder mehrere Aromaöle eurer Wahl.

Die Menge an Sonnenblumenöl hängt natürlich von der Größe eures Gefäßes ab, daher macht es nur wenig Sinn, an dieser Stelle nun ganz konkrete Mengenangaben zu benennen.

Was die Aromaöle angeht, habe ich mich für einen Mix aus Zirbelkiefer und Zitrone entschieden. Falls ihr ebenfalls mit Ästen arbeitet, benötigt ihr schon verdammt viel Aromaöl. Ich habe locker die Hälfte des jeweiligen Fläschchens reingegeben.

Stimmt die Rezeptur einfach (wie immer) auf euer ganz individuelles Geruchsempfinden ab. Abschließend müsst ihr nur nochmal umrühren…

…und dann ist der ganze Spaß auch sch0n fertig.

Unter Umständen macht es Sinn, duftmäßig nach 1-2 Tagen nochmal nachzujustieren.

Ich fasse also nochmal zusammen: Mit Bambusspießchen braucht ihr deutlich weniger Aromaöl, aber mit Ästen sieht es natürlich cooler aus. Dafür duftet es aber auch nicht so intensiv wie mit Spießchen. Ein Kompromiss wären Äste, deren Rinde ihr abschält.

Falls ihr euch unsicher seid mit den Aromaölen, klickt euch doch gerne auch nochmal rüber zu meinem Artikel mit den Top 5 Aromaöl Kombis zum Entspannen und Einschlafen.

Und habt viel Freude beim Nachmachen!

Jenny

Ich habe alle Zutaten selbst gekauft*Bei dem Link zu Amazon handelt es sich um einen Affiliate Link. Falls ihr etwas über so einen Link kauft, ist es für euch nicht teurer. Amazon beteiligt mich jedoch mit ein paar Cent am Gewinn, was mir letzten Endes wieder dabei hilft, Age of Aquarius in diesem Umfang hauptberuflich zu bespielen.